Schulverlag plus
Home Publikationen Lernarrangements

Lernarrangements

Zu deiner Unterstützung im Unterricht bieten wir dir ab sofort direkt einsetzbare Lernarrangements aus unseren Lehrmitteln an. Diese können ohne zusätzliche Unterlagen oder Lizenzen direkt genutzt werden.

Deutsch

1. Zyklus

Wörterwolken (SPRACHWELT 1)

Die Kinder lesen die Wörter und finden heraus, welche nicht in die Wörterwolke passen und streichen sie durch. Sie suchen neue passende Wörter und schreiben sie in die Wolken.


Was reimt sich? (SPRACHWELT 1)

Bei den drei Aufgabetypen zum Erkennen, Benennen und Produzieren von Reimwörtern lesen die Kinder zunächst die Bilder und sprechen dabei die Wörter laut aus. Sie hören genau hin und finden die beiden Wörter, die am Schluss gleich klingen, sich also reimen.


Wie viele Silben hat das Wort? (SPRACHWELT 1)

Bei dieser Aufgabe geht es darum, die gezeichneten Wörter in Silben zu gliedern. Beim Sprechen und Klatschen finden die Kinder heraus, aus wie vielen Silben ein Wort zusammengesetzt ist. Für jede Silbe zeichnen sie einen Bogen ein.


Silben und Vokale (SPRACHWELT 1)

Bei dieser Aufgabe befassen sich die Kinder experimentierend mit dem Phänomen der Auslautverhärtung (b/p, d/t, g/k am Ende eines Wortes).


Was ist wohl hier passiert? Funktionswörter (SPRACHWELT 1)

Die Schülerinnen und Schüler erforschen den Zweck von kurzen Wörtern oder Funktionswörtern, versuchen diese zu ordnen und verbinden Wörter zu Sätzen, bei denen immer dasselbe Funktionswort vorkommt.


Der König und das Meer (SPRACHWELT 1)

Ausgehend von fünf Königsgeschichten von Heinz Janisch können die Kinder im Arbeitsheft Aufgaben bearbeiten: Geschichten kennen lernen, Könige zeichnen und gestalten, mit eine Königsfigur spielen, Steckbrief erstellen, über den Autor mehr erfahren, Geschichten erfinden.


Leselisten (SPRACHWELT 1)

Die Schülerinnen und Schüler üben sich in der Leseflüssigkeit. Sie lesen die Wörterlisten mehrmals in verschiedenen Variationen und so oft, bis eine gute Sicherheit und Flüssigkeit erreicht ist.


Listen schreiben (SPRACHWELT 1)

Die Schülerinnen und Schüler schreiben zu der Textsorte Liste passende Wörter in vorgegebene Listen. Jede Liste hat ein bestimmtes Thema (Oberbegriff).


Akrostichon (SPRACHWELT 1)

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der Textform Akrostichon. Sie sammeln zu einem Wort, das von oben nach unten geschrieben wird, Wörter mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben. Sie können Nomen, Verben und Adjektive aufschreiben. Wenn die Schülerinnen und Schüler das Akrostichon gut kennen, entwickeln sie neue Ideen.


2. Zyklus

Wortbildung – Forschend die Struktur der deutschen Sprache entdecken (SPRACHWELT 2)

Die Einsicht in die Struktur von Wörtern hilft beim sicheren Lesen und richtigen Schreiben. In diesem Lernarrangement erforschen und experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit Wörtern. Zusammen mit den Seiten aus dem Arbeitsheft erhalten sie Hinweise und Tipps zur Unterstützung und Lösungen zu den einzelnen Aufgaben.


Sprache erfinden (SPRACHWELT 2)

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vielfältig mit verschiedenen Sprachen auseinander:

  • Spielsprachen entziffern
  • Indonesisch, eine konstruierte Sprache entdecken
  • Aufgaben rund ums Erfinden von Sprache bearbeiten

1. bis 3. Zyklus

Lesetraining: «Lesen. Das Training»

Die Minieinblicke in «Lesen. Das Traning» enthalten praktische und motivierende Materialien für ein gezieltes Training der Lesefertigkeiten, der Lesegeläufigkeit und zum Aufbau von Lesestrategien.


Mathematik

2. Zyklus

Familientisch-Mathematik 1: Differenzen minimieren (MATHWELT)

Spielform mit Videoanleitung von Beat Wälti.

  • Umgang mit Stellenwerten
  • Verständnis Zahlenraum
  • subtrahieren
  • überschlagen

Familientisch-Mathematik 2:Mit fremdem Geld einkaufen (MATHWELT)

Spielform mit Videoanleitung von Beat Wälti.

  • Umgang mit Geld und Geldbeträgen
  • Dezimalzahlen
  • addieren und subtrahieren
  • strategisches Denken und Entscheiden

3. Zyklus

Vielecke (Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1)

Die Schülerinnen und Schüler verändern Vielecke systematisch und stellen Überlegungen an zu geometrischen Eigenschaften und zum Flächeninhalt.


Direkte und indirekte Proportionalität (Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1)

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen das Verhältnis Preis/Gewicht von verschiedenen Schokoriegeln mithilfe von Diagrammen. Sie stellen Überlegungen zur direkten und indirekten Proportionalität an.


Symmetrie (Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1)

Die Schülerinnen und Schüler ergänzen und verändern und erzeugen Figuren nach bestimmten Symmetriebedingungen.


Natur, Mensch, Gesellschaft

1. Zyklus

Ich bin ich, du bist du (NaTech 1|2 - Identität )

Was ist mir wichtig? Was mag ich? Was macht mir Freude? Welche Wünsche habe ich? Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Lapbook über sich selbst.


2. Zyklus

Woher kommt die Energie? (NaTech 3|4 und 5|6)

Erkunden, was Energie alles möglich macht. Umwandlungen von Energie erkennen.


«4 bis 8»

Kindergarten und Unterstufe

Broschürensammlung

Wir haben Beiträge aus den «Praktischen letzten Seiten» themenspezifisch als Broschüre zusammengestellt – praktisch für den Unterricht. Die Broschüren werden in loser Folge ergänzt.