FAQ

Antworten zu den häufig gestellten Fragen finden Sie im untenstehenden FAQ.
Wurde Ihre Fragen nicht beantwortet? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch
Sie können auch direkt auf das FAQ eines bestimmten Lehrmittels zugreifen. Klicken Sie dafür auf das Bild des entsprechenden Lehrmittels.

 

Produktspezifische FAQs


Allgemeines FAQ

 


Warum sind die Inhalte mit einer Lizenz geschützt?

Das Lehrmittel greift auf möglichst authentisches Material zurück und verwendet viele Inhalte, welche dem Schutz des Urheberrechts unterliegen. Basierend auf dem Urheberrecht ist die Schulverlag plus AG verpflichtet, die verwendeten Inhalte vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Verstösse gegen das Urheberrecht können hohe Geldbussen zur Folge haben. Ein Lizenzschutz ist daher unumgänglich.


Wo finde ich meine Nutzungslizenz?

Die Nutzungslizenz wird in jeder Schülermappe und in jedem filRouge mitgeliefert. Es handelt sich dabei um ein Couvert im A5-Format mit der Überschrift: «Nutzungslizenz». Wenn Sie das Couvert öffnen, finden Sie auf der rechten Innenseite unter der Überschrift «Basisdaten zu dieser Lizenz» die 18-stellige Lizenznummer.


Wie lange ist meine Nutzungslizenz gültig?

Dies hängt von der entsprechenden Lizenz ab.

Sie können die Lizenzdauer jeweils in Ihren Dashboard oder bei einer Lizenzaktivierung in der Nutzungslizenz einsehen.


Meine Nutzungslizenz ist nicht gültig. Was kann ich tun?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Beachten Sie bitte Folgendes: - Vergewissern Sie sich, ob Sie die Lizenznummer richtig abgetippt haben. - Vergewissern Sie sich, ob Sie die Anzahl der maximalen Aktivierungen nicht bereits aufgebraucht haben. Sollte keiner dieser Fälle zutreffen, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch.


Ich habe meine Nutzungslizenz verloren. Was kann ich tun?

Wenn Sie einen Account haben, können Sie Ihre Nutzungslizenz auf unserer Plattform www.schulverlag.ch nachschauen. Melden Sie sich dafür mit Ihrem Account an und Sie können die Nutzungslizenz direkt auf der ersten Seite nach dem Login einsehen.

Falls Sie keinen Account bzw. Konto haben, können Sie sich bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch melden.


Die Meldung «Ihre eingegebene Lizenznummer ist bereits vergeben.» erscheint. Was kann ich machen?

Prüfen Sie zuerst, ob diese Lizenz bereits in Ihrem Account aktiviert wurde. Dies können Sie in Ihrem Dashboard einsehen.

Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch

Geben Sie zusätzliche folgende Angaben an:

  • Benutzername und E-Mail Ihres Accounts
  • Lizenznummer
  • Zugehöriges Lehrmittel
 

Wie gelange ich zum Login? Wie erstelle ich einen neuen Account? Wie schalte ich meine Internet-Nutzungslizenz frei?

Informationen zur Erstellung eines Accounts, zum Login und zur Aktivierung von Lizenzen finden Sie im Dokument «Informationen zur Accounteröffnung und Lizenzaktivierung», welches Sie hier herunterladen können.

VIDEO folgt


Was ist ein Account?

Beim Account handelt es sich um Ihr Benutzerkonto. Ein Benutzerkonto eröffnen Sie, indem Sie sich auf unserer Seite mit Ihrer E-Mailadresse registrieren. Die Anmeldung ermöglicht Ihnen die Nutzung unseres Onlineshops, sowie die Aktivierung von Internet-Nutzungslizenzen.


Meine E-Mailadresse wird bereits verwendet?

Wenn Sie bei der Registrierung diese Meldung erhalten, besitzen Sie bereits einen Schulverlag-plus-Account. Falls Sie Ihren Benutzernamen noch kennen, können Sie Ihr Passwort hier zurücksetzen. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unser Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch. Bitte geben Sie uns an, mit welcher E-Mail-Adresse der Account registriert wurde.


Ich habe mein Passwort vergessen…

Wenn Sie Ihren Benutzernamen noch kennen, können Sie Ihr Passwort hier zurücksetzen. Sollten Sie Ihren Benutzernamen oder E-Mail vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unser Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch. Bitte geben Sie uns an, mit welcher E-Mail-Adresse der Account registriert wurde.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

In Ihrem Account haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu setzen.

Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link. Sobald Sie diesen Link aufrufen, werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, die es Ihnen ermöglicht, ein neues Passwort zu setzen.

Möchten Sie Ihr Passwort jetzt ändern, dann klicken Sie hier.


Was ist das Dashboard?

Das Dashboard ist Ihre Accountübersicht.

Dort können Sie mehrere Informationen rund um Ihren Account einsehen und ändern.

Alle Ihre aktiven Lizenzen finden Sie darin aufgelistet.


Wo finde ich die Inhalte der Mediendatenbank?

Die Mediendatenbank wurde mit der Veröffentlichung des neuen E-Shops ins s-Mediabook verschoben. Klicken Sie hier um an die Inhalte zu gelangen.


Ich habe eine Frage zur Benutzerrolle Materialverwalter.

Für alle Fragen rund um den MV-Prozess verwenden Sie bitte das FAQ des MVs.
Dieses finden Sie hier.


Ich habe eine Frage zur Benutzerrolle PICT/ICT.

Für alle Fragen rund um den ICT/PICT-Prozess verwenden Sie bitte das FAQ des PICT/ICT.
Dieses finden Sie hier. PLACEHOLDER


An wen kann ich mich wenden, wenn meine Frage im FAQ nicht beantwortet wird?

Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde, melden Sie sich bitte bei unserem Support- und Servicteam unter support@schulverlag.ch