Artikel Nr. / Paperlink
 
Artikel (Stichwort)
 
Mediendatenbank
 

In Ihrem Warenkorb befinden sich zur Zeit keine Artikel.

Warenkorb

Rückblick «Zibelemärit»-Tagungen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Themen der vergangenen «Zibelemärit»-Tagungen. Die PDFs der Referate und Workshops der letztjährigen Tagung stehen Ihnen hier (sofern vorhanden) ebenfalls zur Verfügung.
 


«Was bleibt von der Schule?» 2017

Hauptreferat

Workshops


Die «heisse Kartoffel» Beurteilung 2016

 Hauptreferat 

Workshops

 


«Schöner lernen» 2015

Hauptreferate

Workshops


«Unterrichtsentwicklung - wozu?» 2014 

Hauptreferat

  • Mit «Sichtbarmachen» Lernen und Lehren entwickeln 
    Prof. Dr. WOLFGANG BEYWL, PH/Fachhochschule Nordwestschweiz

Workshops

  • Unterrichtsentwicklung ist Chefsache PIA KÄSER
  • Technologie-Einsatz allein bringts nicht ANDY SCHÄR
  • Den eigenen Unterricht reflektieren – aber wie? SILVIA GFELLER
  • Projektarbeit als Motor der Unterrichtsentwicklung ERICH LIPP


«Wie Aufgaben das Lernen laufen lehren» 2013

Hauptreferat

  • Aufgaben machen das Lernen sichtbar 
    MARCO ADAMINA, PH Bern

Workshops

  • Gute, substanzielle Mahtematikaufgaben MARGRET SCHMASSMANN 
  • Lernerorientierte Aufgabenkultur im Fremdsprachenunterricht 
    ESTHER SAUER, BARBARA GROSSENBACHER 
  • Körper- und raumorientierte Aufgabenstellungen DOMINIQUE HÖGGER 
  • Aufgaben in Lehrmitteln THOMAS LINDAUER
  • Kunststück Aufgabenstellung SUSANNE JUNGER

«Führt Kompetenzorientierung zu Höheflügen» 2012

Hauptreferat

  • «Kompetenzen» - Die Orientierung nicht verlieren 
    Prof. Dr. MICHAEL ZUTAVERN, PHZ Luzern

Workshops

  • Ist Kompetenzorientierung in Lehrmitteln überhaupt möglich BEAT MEYER 
  • Beurteilungsumgebungen in der Mathematik und wie sieht es in anderen Fächern aus? BEAT WÄLTI 
  • Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht 
    DIETER WOLFF, BARBARA GROSSENBACHER
     
  • Wie verändert sich die Art der Beurteilung in der NMM Lehrmittelreihe? 
    HANS MÜLLER, BRUNO BACHMANN
  • Handlungskompetenz im ttG; Beschreiben - Einschätzen - Aufbauen MARIO SOMAZZI, KAROLIN WEBER, HANS JENSEN
  • Kompetenzorientiert unterrichten - Wie verändert sich dabei die Rolle der Lehrerin, des Lehrers? MICHELE ESCHELMÜLLER

 

© 2018 Schulverlag plus AG | Impressum | Datenschutz | AGB