Artikel Nr. / Paperlink
 
Artikel (Stichwort)
 
Mediendatenbank
 

In Ihrem Warenkorb befinden sich zur Zeit keine Artikel.

Warenkorb
3. Fachtagung «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt»
01.02.2020
09.00 - 16.00 Uhr
Fachhochschule Nordwestschweiz, Campus Brugg-Windisch
 

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Lehrmittels «Das WAH-Buch» für den 3. Zyklus organisiert der Schulverlag plus Fachtagungen, an denen zentrale Aspekte des WAH-Unterrichts im Vordergrund stehen.


Programm 3. Fachtagung «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt»
Was Schülerinnen und Schüler leisten können – Erfahrungen mit dem WAH-Buch

09.15 h Begrüssung, Programmübersicht, Einführung ins Tagungsthema
09.30 h Referat «Was Schülerinnen und Schüler leisten können», Albert Düggeli, PH FHNW
10.30 h Pause
11.00 h Diskussionsgruppen zur Vertiefung des Referats
12.00 h Mittagspause
13.15 h «Das WAH-Buch» – aktueller Stand und Ausblick
13.40 h Impulsrunde 1: Unterrichten mit dem «WAH-Buch» – Erfahrungen
14.45 h Impulsrunde 2: Unterrichten mit dem «WAH-Buch» – Erfahrungen
15.45 h  Ende




 

Übersicht Impulse (Änderungen vorbehalten)


1. Unterrichten mit dem «WAH-Buch»
Sam Belgaid, Lehrperson Sek I AG

  • Unterrichtsplanung zum Kapitel 3 «Produktion»
  • Methodisches Unterrichtssetting mit Aufgaben aus dem filRouge digital
  • Kompetenzentwicklung sichtbar machen

2. Das «WAH-Buch» in heterogenen Klassen
Katrin Boll, Lehrperson Sek I SO

  • Unterrichtsplanung zum Kapitel 2 «Arbeit»
  • Aufgaben aus dem filRouge digital für integrative Klassen
  • Einsatz des Themenbuches für integrative Klassen

3. Informationen aus dem «WAH-Buch» erschliessen
Karin Wiss, Lehrperson Sek I LU

  • Variantenreicher Einsatz von Sachtexten, Grafiken, Medienberichten, Porträts
  • Informationen erschliessen und verstehen
  • Über Informationen nachdenken: argumentieren, vergleichen, diskutieren, reflektieren

4. Nahrungszubereitung – kompetenzorientiert
Aline Seebacher, Lehrperson Sek I BL, Dozentin WAH PH FHNW

  • Arbeitsorganisation entlang des Handlungsmodells
  • Fachliche Konzepte in Lernsituationen nutzen
  • Kompetenzentwicklung und Gerichtewahl

5. Kompetenzentwicklung sichtbar machen und beurteilen
Jana Klaus, Lehrperson Sek I ZG, Dozentin WAH PHLU

  • Variantenreiche Beurteilungssituationen
  • Doku als zentrales Instrument für die formative Beurteilung
  • Summative Beurteilung in WAH
     
zurück
© 2019 Schulverlag plus AG | Impressum | Datenschutz | AGB