Schulverlag plus
Home Aktuelles Neuer Geschäftsführer und Umzug der Schulverlag plus AG

Neuer Geschäftsführer und Umzug der Schulverlag plus AG

Dr. rer. pol. Dieter Spahni

Am 1. April 2022 wird Dieter Spahni die operative Leitung der Schulverlag plus AG übernehmen. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Privatwirtschaft und an Fachhochschulen sowie Kernkompetenzen in den Bereichen Bildung & ICT. Im Februar 2022 beziehen die Mitarbeitenden des Schulverlags plus moderne Räumlichkeiten im SRG-Gebäude in Bern Ostring.

Der Verwaltungsrat der Schulverlag plus AG ernennt Dieter Spahni (Dr. rer. pol., 56) zum neuen Geschäftsführer per 1. April 2022. Er weist mehrjährige Erfahrungen an höheren Fachschulen und Hochschulen aus, oft in Führungspositionen – beispielsweise an der Berner Fachhochschule als Leiter des Instituts für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Kompetenzzentrum E-Government oder als Leiter der Abteilung Wissens- und Technologietransfer. Seine berufliche Karriere führte ihn auch in die Privatwirtschaft. So war er während sechs Jahren Geschäftsführer der PLATH AG, einem Hightech-KMU. Anschliessend leitete er das Center Aufklärungssysteme der RUAG AG und wirkte im Aufbau des Innovationsbereichs der RUAG mit.
«Dieter Spahni überzeugt mit seinen fachlichen Qualifikationen, seinem Leistungsausweis in den Bereichen Innovation und Wissensmanagement sowie seiner langjährigen Führungserfahrung. Wir freuen uns, mit ihm eine Persönlichkeit gewonnen zu haben, die den Schulverlag plus zusammen mit Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bei der Digitalisierung der Volksschule an vorderster Front gewinnbringend und nachhaltig positioniert», erklärt Irene Frei, Präsidentin des Verwaltungsrats der Schulverlag plus AG. Bis zum Stellenantritt von Dieter Spahni im April 2022 bleibt Peter Seiler, Res Publica Consulting AG, für die operative Führung des Verlagsgeschäfts zuständig.

Neue Räumlichkeiten
Die Digitalisierung hat die heutige Arbeitsweise grundlegend verändert. Ein massgeblicher Erfolgsfaktor ist dabei die Fähigkeit, flexibel und aktiv die Dynamik des Markts aufzunehmen und bereichsübergreifend zusammenzuarbeiten. Um dies zu erleichtern, wird die Schulverlag plus AG anfangs 2022 neue, moderne Räumlichkeiten im SRG-Gebäude in Bern Ostring beziehen.

Kontakt

Irene Frei, Präsidentin des Verwaltungsrats der Schulverlag plus AG, +41 79 643 34 61, mail@irene-frei.ch